Was wir zunächst nur befürchtet hatten, ist nun leider eingetreten: Der Termin der Fassathlon-WM 2018 muss verschoben werden, da das Waldbad (bzw. der Soldatenteich) im Juni noch nicht wieder nutzbar sein wird und wir keine geeignete Alternative für die Schwimmstrecke finden konnten. Hintergrund ist, dass der Teich für Sanierungsarbeiten im Dammbereich abgelassen werden musste. Da im und um den Teich Fundmunition gefunden wurde, war anschließend der Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz, um das gesamte Gelände nach Munitionsresten zu durchsuchen, was einige Zeit in Anspruch nahm. Frühestens ab Ende April soll der Teich wieder befüllt werden, was witterungsabhängig einige Wochen, bis in den Sommer hinein, dauern kann. Für den von uns vorgesehenen WM-Termin am 9. Juli steht das Waldbad jedenfalls noch nicht wieder zur Verfügung. 

Eine erste Idee, die Schwimmstrecke in das Johannisbad zu verlegen, wurde nach einem Gespräch mit der Badleitung verworfen, da dort, insbesondere bei größerem Besucherandrang bei sommerlichen Wetter, der Zugang und die Sicherheit nur schwer gewährleistet werden könnten. Andere geeignete "Schwimmstellen" sind zu weit entfernt und würden eine komplette räumliche Verlegung der WM-Stecken erforderlich machen. Wir beabsichtigen deshalb eine zeitliche Verschiebung in den Sommer und sind dabei, mögliche Termine zu prüfen. Weitere Informationen folgen in Kürze.